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1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Orchester. Das Ensemble musiziert unter Leitung seiner Konzertmeister Bernhard Forck und Georg Kallweit sowie ausgewählter Dirigenten. Internationale Gastspiele, Aboreihen in Berlin und München, regelmäßiger Gast an der Berliner Staatsoper. Vielfach international preisgekrönte CDs.
Gegründet 1982
Musiker_innen 33
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 90-100
Das Berliner Andromeda Mega Express Orchestra vereint Instrumentalisten unterschiedlicher musikalischer, kultureller und nationaler Herkunft. 2006 gegründet und geleitet vom Komponisten Daniel Glatzel, bewegt sich das Ensemble zwischen und jenseits gängiger Genre-Aufteilungen. Nach über 200 Konzerten in 18 Ländern und vier Alben wird es bundesweit und international für seine unkonventionellen Produktionen und seinen singulären Gestaltungswillen gefeiert.
Gegründet 2006
Musiker_innen 18
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 30
Gegründet 2013
Musiker_innen 30
Ort Hannover
Konzerte pro Jahr ca. 20
Im Jahr 2007 von Olaf Katzer gegründet, avancierte AUDITIVVOKAL DRESDEN innerhalb weniger Jahre zu einem der profiliertesten Vokalensembles der Gegenwartsmusik, was über 100 Ur- und Erstaufführungen, Gastspiele bei zahlreichen Festivals und Rundfunkaufnahmen dokumentieren. Neben der zeitgenössischen Musik setzt das Ensemble einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die Interpretation Alter und Früher Musik.
Gegründet 2007
Musiker_innen 17
Ort Dresden
Konzerte pro Jahr 45
Die bayerische kammerphilharmonie wurde 1990 in Augsburg gegründet. Über 25 hochkarätige CD-Einspielungen und die Zusammenarbeit mit Größen wie M. Grubinger, S. Kermes, A. Mayer oder R. Goebel zeugen von der hohen Qualität. Seit 2004 unterhält das Ensemble seine eigene Konzertreihe „un-er-hört“. Die Offenheit für zeitgenössische Musik spiegelt sich in Auftragswerken, Uraufführungen und Cross-over-Projekten wider. Seit 2018 gibt es das Education-Programm young bkp.
Gegründet 1990
Musiker_innen 15
Ort Augsburg
Konzerte pro Jahr 25-30
Gegründet während der Pandemie, ist die Berlin Academy of American Music (BAAM) ein Kammerorchester, das herausragende Musiker:innen aus Berlin vereint und sich auf die Aufführung von Musik amerikanischer Komponist:innen, moderner europäischer Komponist:innen sowie von Komponist:innen mit transatlantischen Verbindungen zwischen Amerika und Europa konzentriert.
Gegründet 2021
Musiker:innen 35
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 5
Mit Gastspielen in Europa und regelmäßigen Tourneen nach Nord- und Südamerika, Afrika und Asien sowie ihren Auftritten bei Internationalen Festspielen präsentieren sich die Berliner Symphoniker weltweit erfolgreich und verstehen sich als Kulturbotschafter Berlins in der ganzen Welt. Die Musikvermittlung als besonderer Schwerpunkt bildete schon immer ein Markenzeichen des Orchesters.
Gegründet 1966
Musiker_innen 40
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 44
Das Bridges Kammerorchester vereint freiberufliche Musiker*innen und Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für europäische Klassik, klassische arabische wie persische Musik, Jazz, osteuropäische Folklore, zeitgenössische Musik und entwickeln eine gemeinsame transkulturelle Klangsprache.
Gegründet 2019
Musiker_innen 25
Ort Frankfurt am Main
Konzerte pro Jahr 20
Capella de la Torre ist stolz, sich zu den weltweit führenden Ensembles für Musik der frühen Neuzeit zählen zu dürfen. Unter der Leitung von Katharina Bäuml hat das Ensemble bislang 28 CD-Einspielungen mit Musik des 14.-17. Jahrhunderts vorgelegt, die mehrfach mit dem ECHO und OPUS Klassik ausgezeichnet wurden. Regelmäßige Vermittlungsprojekte für junge Leute ergänzen die Arbeit des Ensembles.
Gegründet 2005
Musiker_innen 16
Ort Berlin / Lübeck
Konzerte pro Jahr 60
Leidenschaftliches Musizieren und die ungebrochene Lust an der Suche nach dem Unbekannten sind die Markenzeichen von Concerto Köln. Seit mehr als 30 Jahren zählt das Orchester mit dem unverwechselbaren Klang zu den führenden Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Mit regelmäßigen Auftritten in den Musikmetropolen der Welt und bei renommierten Festivals steht Concerto Köln für herausragende Interpretationen Alter Musik.
Gegründet 1985
Musiker_innen 15
Ort Köln
Konzerte pro Jahr 60-80
Gegründet 2011
Musiker_innen 6
Ort Hamburg
Konzerte pro Jahr 15
Das Deutsche Kammerorchester Berlin, 1989 im Geist der Wiedervereinigung gegründet, ist fester Bestandteil des Berliner Musiklebens. Unter der Künstlerischen Leitung von Konzertmeister Gabriel Adorján bildet es einen Klangkörper, der durch seine Neugierde sowie den farbigen und zugleich transparenten Klang begeistert. Neben der eigenen Konzertreihe in der Berliner Philharmonie und Aufnahmen bei renommierten Labels, präsentiert sich das Ensemble bei Festivals und auf Konzertreisen.
Gegründet 1989
Musiker_innen 15
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 15
der/gelbe/klang, 2020 in München gegründet, ist schnell zu einem der führenden Ensembles für Neue Musik im süddeutschen Raum geworden. Wichtig ist dem Ensemble der unmittelbare Kontakt zu Komponist*innen der jüngeren und jüngsten Generation. Auch die Interpretation von Schlüsselwerken des 20. Jahrhunderts gehört zum Selbstverständnis, ebenso Musiktheater, Stummfilmkonzerte und die Entwicklung genreübergreifender Konzepte.
Gegründet 2020
Musiker_innen 10
Ort München
Konzerte pro Jahr 15-20
Die Dresdner Sinfoniker gehören zu den führenden Sinfonieorchestern für zeitgenössische Musik, deren vielfältige Produktionen mehrfach ausgezeichnet wurden (u.a. UNESCO-Sonderpreis »Welthorizont«, ECHO Klassik). Mit innovativer Musikvermittlung und alternativen Konzertformaten weisen die Dresdner Sinfoniker den Weg in die Zukunft – frisch, mitreißend und auf höchsten musikalischem Niveau.
Gegründet 1997
Musiker_innen 120
Ort Dresden
Konzerte pro Jahr 8
Electronic ID besteht seit 2014 als Ensemble und seit 2016 als Verein. Unser Interesse gilt der Arbeit mit Medien in allen ihren Kontexten, weil wir glauben, dass Kunst Medien ebenso gestalten kann, wie es andersherum geschieht. Wir stehen als Kollektiv unverhüllt, unverkleidet und unverfälscht auf der Bühne. Dabei steht die Gruppe als solche, nicht der einzelne Musiker im Vordergrund. Jedes unserer Konzerte soll zu einem immersiven Gesamtereignis für das Publikum werden.
Gegründet 2017
Musiker_innen 11
Ort Köln
Konzerte pro Jahr 8-10
Gegründet 2007 in Dresden hat sich El Perro Andaluz in kürzester Zeit zu einem der vielseitigsten Ensembles für zeitgenössische Musik und experimentelle Performance entwickelt. Dabei ist für das Selbstverständnis des Ensembles die Interpretation existierender Arbeiten genauso wichtig wie ein aktiver gestalterischer Partner bei der Entwicklung neuer Werke sein zu können, mehr als 100 Uraufführungen zeugen davon.
Gegründet 2007
Musiker_innen 11
Ort Dresden
Konzerte pro Jahr 15
Spezielles Klangbild und außergewöhnliche Projekte: szenische Konzertformate und Grenzgänge zwischen neuer, alter und populärer Musik. Zusammenarbeit mit Künstler/innen aus den Bereichen Video, Performance und Multimedia (Steen-Andersen, Filidei. J. Walshe). Über 250 neue Werke u.a. von Billone, Furrer, Mundry, Neuwirth, Smolka. Gast bei wichtigen Festivals für Neue Musik (u.a. Donaueschingen, Witten, Eclat, Lucerne, Ultima Oslo, Wien Modern). Internationale Konzertverpflichtungen (USA, Singapur, Israel).
Gegründet 2003
Musiker_innen 7
Ort Stuttgart
Konzerte pro Jahr 15-25
Grundanliegen des Ensembles ist die Aufführung und Vermittlung neuer Musik in kunstspartenübergreifenden und partizipativen Konzertprogrammen. Besondere Schwerpunkte bilden die Werke politisch verfolgter und verdrängter Komponisten, die Auseinandersetzung mit nichteuropäischen Kompositionswelten, insbesondere Lateinamerika, die Förderung junger Komponist*innen sowie Formen der Community Music, die alle zum Mitmachen einladen. Mit hunderten von Uraufführungen, einer eigenen Konzertreihe, ca. 30 CDs und etlichen Publikationen zählt Aventure zu den profiliertesten Ensembles für neue Musik in Europa.
Gegründet 1986
Musiker_innen 12
Ort Freiburg im Breisgau
Konzerte pro Jahr 20-30
La Ninfea (it. die Seerose) gehört zur nächsten Generation der Alten Musik, die sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis und innovativen Konzerformaten beschäftigt – mit erfrischender Spielfreude und gleichzeitiger Perfektion. Erleben konnte man das Ensemble bisher u.a. beim Trigonale Festival der Alten Musik, den Blockflötenfesttagen Bad Kissingen und im Konzerthaus und Musikverein Wien.
Gegründet 2009
Musiker_innen 3-6
Ort Bremen
Konzerte pro Jahr ca. 20
Das Ensemble Modern ist eines der weltweit führenden Ensembles für Neue Musik und vereint derzeit 18 Solist*innen aus neun Ländern. Es ist bekannt für seine einzigartige Arbeits- und Organisationsweise ohne künstlerischen Leiter und die unverwechselbare programmatische Bandbreite, die Musiktheater, Tanz- und Videoprojekte, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterkonzerte umfasst. Regelmäßig tritt es in etwa 100 Konzerten weltweit bei renommierten Festivals und an herausragenden Spielstätten auf.
Gegründet 1980
Musiker_innen 18
Ort Frankfurt am Main
Konzerte pro Jahr 100
Seit 1997 hat sich das ensemble mosaik als besonders experimentierfreudige Formation zu einem der renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik entwickelt. Seine künstlerische Arbeit ist geprägt von der Auseinandersetzung mit digitalen Medien und der Entwicklung neuer Konzertformate. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Nachwuchskomponisten. Es entwirft thematische Konzeptionen, die einzelne Werke im Kontext eines Gesamtzusammenhangs reflektieren, aktuelle Strömungen fokussieren und neue Perspektiven erproben: die Konzerte selbst werden zur Experimentalanordnung. Im Rahmen vielfältiger Netzwerkprojekte kooperiert es mit anderen Künstlern und Ensembles.
Gegründet 1997
Musiker_innen 14
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 35
Seit seiner Gründung 1990 zählt das Ensemble Musikfabrik zu den führenden Klangkörpern der zeitgenössischen Musik. Dem Anspruch des eigenen Namens folgend, ist es in besonderem Maße der künstlerischen Innovation verpflichtet. Neue, unbekannte, in ihrer medialen Form ungewöhnliche und oft erst eigens in Auftrag gegebene Werke sind sein eigentliches Produktionsfeld. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert das in Köln beheimatete internationale Solistenensemble in jährlich etwa 80 Konzerten im In- und Ausland, in der eigenen Abonnementreihe „Musikfabrik im WDR“ und in regelmäßigen Audioproduktionen für den Rundfunk und den CD-Markt.
Gegründet 1990
Musiker_innen 15
Ort Köln
Konzerte pro Jahr 80
New Babylon setzt sich von Beginn an mit dem kulturellen Austausch anderer Nationen auseinander und entwickelte Konzertprogramme und Tourneen mit den Schwerpunkten Griechenland (2014), Polen (2015), Israel (2016), Argentinien/Chile (2017), Island (2018), Südkorea (2019) und Spanien/Portugal (2021). ENB setzt auf keine konkrete stilistische Richtung. Jede:r Künstler:in verfügt über einen eigenen musikalischen Background, der das kollektive Ergebnis beeinflusst. Konzertprogramme werden gemeinsam aus dem Ensemble heraus entwickelt. Präsentation von mittlerweile mehr als 80 Uraufführungen.
Gegründet 2012
Musiker_innen 16
Ort Bremen
Konzerte pro Jahr 15
Das Ensemble Quillo ist ein Solistenensemble für Neue Musik im Land Brandenburg. Quillo steht für überraschende Formate insbesondere im ländlichen Raum: unkonventionell, herausfordernd, nahbar! Künstlerisches Zuhause und Produktionsstätte ist der Hof Quillo in Falkenhagen/Uckermark.
Gegründet: 2004
Musiker:innen: 12
Ort: Falkenhagen/Uckermark
Konzerte pro Jahr: 20-30
Das ensemble recherche macht Musikgeschichte: mit über 500 Uraufführungen seit der Gründung 1985 hat das Ensemble die Entwicklung der zeitgenössischen Kammer- und Ensemblemusik entscheidend mitgestaltet. Im Repertoire sind Klassiker des ausgehenden 19. Jahrhunderts, Impressionisten wie Expressionisten, Komponisten der Zweiten Wiener und der Darmstädter Schule, Spektralisten und experimentierfreudige Avantgardisten der Gegenwartskunst.
Gegründet 1985
Musiker_innen 8
Ort Freiburg / Ensemblehaus
Konzerte pro Jahr 40
Das junge Kammerorchester ensemble reflektor sieht sich als Botschafter einer Musikkultur ohne Grenzen. Dabei entwickeln die Musiker:innen von ensemble reflektor gemeinsam Konzertprogramme, in denen die unterschiedlichen Werke sich jenseits ihres Genres miteinander verbinden und gegenseitig ausleuchten. Ob in Clubs oder Industriehallen, als Orchester oder in Kammermusikbesetzung – die befreundeten Musiker:innen schaffen mit ihren kreativen Programmen und Formaten immer wieder eine besondere Nähe zum Publikum und ermöglichen einen neuen Zugang zur Musik.
Gegründet 2015
Musiker_innen 40
Ort Hamburg, Lüneburg
Konzerte pro Jahr 35-40
Mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern weltweit. Das 18-köpfige Streichorchester ist demokratisch organisiert und arbeitet ohne festen Dirigenten. In Hamburg bespielt das Ensemble mit seinem eigenen Konzertsaal – dem resonanzraum St. Pauli – und als Ensemble in Residence der Elbphilharmonie zwei besondere und unterschiedliche Spielorte und erreicht mit seinem vielfältigen Konzert- und Vermittlungsangebot ein breit gefächertes Publikum. Ausgehend von Hamburg gastieren die Musiker auf diversen Festivals und an den führenden Konzerthäusern weltweit.
Gegründet 1994
Musiker_innen 18
Ort Hamburg
Konzerte pro Jahr 80-100
Das Ensemble Ruhr, 2012 in Essen gegründet, ist ein von den Musiker:innen gemeinsam geleitetes Kammerorchester, das publikumsnah spartenübergreifende und gesellschaftsaktuelle Projekte realisiert. Seit 2020 erhält das Ensemble eine dreijährige Ensembleförderung des Landes NRW. 2021 erschien die Debut-CD „Äcker des Ruhrgebiets“ – eine Symbiose aus Slam Poetry und klassischer Musik.
Gegründet 2012
Musiker_innen 17
Ort Essen
Konzerte pro Jahr 12
Das Freiburger Barockorchester (FBO) zählt heute mit zahllosen preisgekrönten CDs zu den renommiertesten Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Seit der Gründung 1987 spielt das FBO unter seinen zwei Künstlerischen Leitern sowie besonderen Dirigenten rund 100 Auftritte pro Jahr – selbst verwaltet, mit eigenen Aboreihen in Freiburg, Stuttgart und Berlin sowie Gastspielen und Tourneen in der ganzen Welt.
Gegründet 1987
Musiker_innen 28
Ort Freiburg / Ensemblehaus
Konzerte pro Jahr 100
Mitreißende Spielfreude, außergewöhnliche Bühnenpräsenz und differenzierter Aufführungsstil sind Markenzeichen der Heidelberger Sinfoniker. Ihren Schwerpunkt haben sie auf die Wiener Klassik und frühe deutsche Romantik gesetzt, wobei sie sich auch intensiv mit den Werken der Mannheimer Schule und der Vorklassik beschäftigen.
Besonders durch ihre mehr als 50 CD-Aufnahmen, vor allem für das Label hänssler Classic, haben die Heidelberger Sinfoniker in den letzten Jahren Aufsehen erregt – etliche Aufnahmen erhielten internationale Auszeichnungen. Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Johannes Klumpp der neue künstlerische Leiter der Heidelberger Sinfoniker.
Gegründet 1994
Musiker_innen 20-60
Ort Heidelberg
Konzerte pro Jahr 10
Mit ihrer packenden Musizierlust, Hingabe und großen künstlerischen Qualität zählt die Hofkapelle München zu den führenden Spezialensembles für historische Aufführungspraxis und gastiert auf den grossen Bühnen und Festivals in Europa. Die Musiker:innen des Orchesters spielen auf historischem Instrumentarium und sind Experten auf ihrem Gebiet, getragen von der Überzeugung, dass nur durch Mut , Risikofreude und Unternehmergeist etwas nachhaltig Neues entstehen kann.
Gegründet 2009
Musiker_innen 20
Ort München
Konzerte pro Jahr 30-40
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat sich die KaPhiL! einen hervorragenden Ruf erworben. So begeistern die jungen Musikerinnen und Musiker regelmäßig als Opernorchester bei den Eutiner Festspielen, sowie im Rahmen ihrer eigenen Konzertreihe in Lübeck. Ziel und Mittelpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit ist es, klassische Musik zeitgemäß und attraktiv zu gestalten.
Gegründet 2016
Musiker_innen 35
Ort Lübeck
Konzerte pro Jahr 25-30
Elektrisierende Musikerlebnisse sind das Markenzeichen des dynamischen Klangkörpers, der mit großer Leidenschaft und Neugier kaum eine Ecke des klassischen Musikrepertoires unentdeckt lässt. Zahlreiche Konzertreihen für alle Altersgruppen in Potsdam und Brandenburg, Gastspiele in ganz Europa, preisgekrönte CD-Aufnahmen und die 2018 gegründete erste Orchesterakademie Brandenburgs zeugen vom Erfolg und Innovationsgeist des Orchesters. Seit der Saison 2010/11 ist Antonello Manacorda Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam.
Gegründet 2000
Musiker_innen 34
Ort Potsdam
Konzerte pro Jahr 100
Im KlangForum Heidelberg treffen sich Gestaltungsfreude und Virtuosität der Sänger der SCHOLA HEIDELBERG und der Instrumentalisten des ensemble aisthesis unter einem Dach. Die beiden Ensembles für zeitgenössische und Alte Musik begeistern das Publikum deutschlandweit, bei internationalen Festivals und als gefragte Gäste renommierter Konzertveranstalter. Mit der Konzeption eigener Konzertformate setzt das KlangForum Heidelberg neue, weitreichende Impulse im Verhältnis zwischen Musik und Gesellschaft.
Gegründet 1992
Musiker_innen 25
Ort Heidelberg
Konzerte pro Jahr 30
la festa musicale steht für erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt. Die charismatischen Musiker*innen vertreten die neue Generation der historischen Aufführungspraxis. la festa musicale wird institutionell von der LH Hannover gefördert und zählt zur Bundesinitiative „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschlands“.
Gegründet 2014
Musiker_innen 30
Ort Hannover
Konzerte pro Jahr ca. 30
Die lautten compagney BERLIN ist eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles. Seit drei Jahrzehnten faszinieren die Konzerte unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Ganz gleich, ob als Kammerensemble oder als Opernorchester, mit ansteckender Spielfreude und innovativen Konzepten überwindet das Ensemble dabei immer wieder Grenzen und sucht die Begegnung mit neuen Klängen und anderen Künsten.
Gegründet 1984
Musiker_innen 31
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 120
Als undirigiertes Ensemble widmet sich LUX:NM der Interpretation Neuer Musik und versteht sich zugleich als Initiator zeitgenössischer Musik. Eine intensive Ensemblearbeit ermöglicht außergewöhnliche neue Projekte, in deren Programmarbeit Elektronik und szenische Ideen selbstverständlich ihren Platz finden. So setzen sich die MusikerInnen des Ensembles neben der Aufführung bereits bestehender Kompositionen besonders dafür ein, neue Werke zu initiieren und in ihr Repertoire aufzunehmen. Mit verschiedenen eigenen Produktionen setzt das Ensemble thematische Schwerpunkte und beleuchtet so verschiedene Facetten der Neuen Musik. 2017 wurde das Album LUXUS vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik auf der Bestenliste ausgezeichnet.
Gegründet 2010
Musiker_innen 8
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 20-25
Das MCO ist ein nomadisches Kollektiv außergewöhnlicher Musiker_innen. Zum Stamm gehören 45 Mitglieder aus 20 Ländern, die sich für Touren um die ganze Welt zusammenfinden. Das Orchester erhielt seine künstlerische Prägung durch seinen Gründungsmentor Claudio Abbado und seinen Conductor Laureate Daniel Harding. Die Pianistin Mitsuko Uchida, die Geigerin Isabelle Faust und der Dirigent Teodor Currentzis sind aktuell Artistic Partners, die das Orchester in langfristiger Zusammenarbeit inspirieren und formen. 2016 wurde der Dirigent Daniele Gatti zum Artistic Advisor des MCO ernannt. MCO Konzertmeister Matthew Truscott leitet das Orchester regelmäßig in Aufführungen mit Kammerorchester-Repertoire.
Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehören der preisgekrönte Beethoven Journey mit dem Pianisten Leif Ove Andsnes, sowie die Opernproduktion Written on Skin, die das MCO beim Festival d’Aix-en-Provence 2012 unter der Leitung des Komponisten George Benjamin uraufführte. Im Zentrum der 2016 aufgenommenen musikalischen Partnerschaft mit Mitsuko Uchida stehen über mehrere Saisons hinweg Mozarts Klavierkonzerte. Mit Daniele Gatti fokussiert sich das MCO in den kommenden Saisons auf sinfonische Zyklen.
Gegründet 1997
Musiker_innen 45
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 60–80
Die Neue Philharmonie Frankfurt ist seit über 20 Jahren Deutschlands führendes CrossOver-Orchester. Sowohl als klassisches Sinfonieorchester als auch als Begleitorchester großer Weltstars spielt das Orchester regelmäßig in den bedeutenden deutschen sowie europäischen Konzertsälen. Die stilistische Bandbreite über alle musikalischen Genres hinweg ist das Markenzeichen des Orchesters, Professionalität und Flexibilität zeichnen den Klangkörper aus. Zu den vielen Höhepunkten der jüngeren Vergangenheit zählen die Zusammenarbeit mit Gregory Porter, Dionne Warwick, John Cale und Nils Landgren sowie eine Deutschlandtournee mit dem Programm „Symphonic Rock in Concert“. Seit 2019 ist die Neue Philharmonie Frankfurt wieder in Hanau beheimatet. Der künstlerische Leiter ist Jens Troester, die Geschäftsführung übernimmt Dirk Eisermann.
Gegründet 1999
Musiker_innen 65
Ort Hanau
Konzerte pro Jahr 50-80
Die sieben Sänger*innen der Neuen Vocalsolisten verstehen sich als Forscher und Entdecker und prägen in enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen die gegenwärtige Vokalmusik und vokales Kammer-Musik-Theater. Als eines der weltweit führenden Ensembles sind sie Partner von Ensembles, Orchestern, internationalen Opernhäusern sowie renommierten Festivals und Konzertreihen für neue Musik weltweit.
Das Ensemble ist Teil von Musik der Jahrhunderte Stuttgart und bereichert mit seinen kammermusikalischen, oft interdisziplinären Projekten auch die Festivals ECLAT, Sommer in Stuttgart sowie die Reihe Südseite nachts.
Gegründet: 1984 / 2000 (als 7-köpfiges Kammermusikensemble)
Musiker_innen: 7
Ort: Stuttgart
Konzerte pro Jahr: ca. 50
Das Orchester im Treppenhaus untersucht mit spielerischem Forschungstrieb die Grenzen der Live-Situation Konzert. Durch neue Aufführungsformen öffnet das Orchester Türen zu neuen Hörerlebnissen, intimen Momenten und überraschenden Inhalten. Konzert als Erlebnis. Klassische Musik als Performance. Immer mit überraschenden Anbindungen an unsere Wirklichkeit.
Gegründet 2006
Musiker_innen 20
Ort Hannover
Konzerte pro Jahr 90
PULSE ist ein progressives Streichquartett. PULSE lässt neue musikalische Ideen frei über alle Genres und Grenzen hinweg fließen. In Kollaborationen und mit der Verwendung von Elektronik erschließen sie Klangwelten, die für ein Streichquartett sonst unzugänglich wären. Mit zwei Konzertreihen in Bremen erkunden und definieren PULSE das Streichquartett kontinuierlich neu.
Gegründet: 2020
Mitglieder: 5
Ort: Bremen
Konzerte pro Jahr: 8-10
Laut, energiegeladen, überbordend – das 25köpfige Schwelbrandorchester bringt dichte, im Zusammenspiel von Licht, Musik und Sound minutiös durchkomponierte Konzertinszenierungen auf die Bühne. Unter der künstlerischen Leitung von Martin Grütter und der musikalischen Leitung von Titus Engel steht das 2011 gegründete Ensemble für rasende Rhythmik, unbändige Spielfreude und einen perfektionistischen Anspruch an die Umsetzung utopischer Neuer Musik.
Gegründet 2011
Musiker*innen 25
Ort Berlin
Konzerte/Events/Produktionen pro Jahr ca. 2-4
Das Solistenensemble Kaleidoskop wurde 2006 gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich das Ensemble stetig gewandelt und immer wieder innovative Formen der Musikvermittlung erprobt. In Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus anderen Genres sucht Kaleidoskop nach neuen Aufführungsformen. Das Repertoire reicht vom Frühbarock bis zur aktuellen Musik, auch eigene Musikkonzepte werden entworfen.
Gegründet 2006
Musiker_innen 12
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 35
Gegründet 2006
Musiker_innen 4
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 20-30
Ohne Noten – Ohne Dirigent*in – Ohne Stühle: Stegreif zeigt neue Wege, wie ein zeitgenössisches Orchester heute aussehen kann. Die internationalen Musiker*innen verbinden in radikalen Rekompositionen sinfonische Musik mit Improvisation und Einflüssen anderer Genres und binden das Publikum in originelle Raumkonzepte ein. Mit diesen innovativen Konzertformaten begeistert das junge Ensemble ein wachsendes Publikum unterschiedlicher Zielgruppen.
Gegründet 2015
Musiker_innen 30
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr 25
TEMPUS KONNEX ist eine junge Formation professioneller KünstlerInnen verschiedener Fachrichtungen, die sich der Aufgabe verschrieben hat, der avantgardistischen Musik eine neue Bühne zu bereiten. Gegründet wurde Tempus Konnex 2015 von der Komponistin JiYoun Doo. TEMPUS KONNEX versteht sich nicht als Ensemble im klassischen Sinne. Hier wird Theorie nicht als lästige Pflicht aufgefasst, welche im Schatten der Musik steht, sondern als wesentliches Element der Musik selbst. Musik zu machen und zu verstehen ergibt sich nicht nur daraus, ein Repertoire zu spielen, sondern daraus, ihre technischen wie auch ästhetischen Überlegungen und ihre geschichtlichen Hintergründe ernst zu nehmen und dem Publikum offenzulegen. Zu diesem Zweck integrieren die Konzertveranstaltungen Vorträge, Interviews und Diskussionen.
Gegründet: 2015
Musiker*innen: 10
Ort: Leipzig
Konzerte pro Jahr: 5-10
Das Berliner Trickster Orchestra vereint herausragende Solist:innen in einem Kollektiv der trans-traditionellen Musik und radikalen Vielfalt. Unter der Leitung von Cymin Samawatie und Ketan Bhatti verwandelt das Orchester Instrumente diverser globaler Traditionen in eine zeitgenössische Musiksprache, die der postmigrantischen und vielfältigen Gesellschaft akustisch Ausdruck verleiht.
Gegründet: 2013
Musiker*innen: 20
Ort: Berlin
Konzerte pro Jahr: ca. 26
Zafraan steht für Musik, die das heutige Leben, die heutige Gesellschaft, die heutige Realität in all ihren Facetten reflektiert. Gemeinsam mit anderen Kunstformen beobachtet, erforscht und verarbeitet Zafraan das, was uns umgibt: die Menschen, das Geschehen, die Natur, die Technologien, die Normalitäten und die Absurditäten von heute. Die 10 Musiker*innen des Ensembles fordern sich selbst und das Publikum, überraschen, riskieren und schaffen Neues. Dabei entfaltet Zafraan die erzählerische Kraft der Musik, um das erlebbar zu machen, was erzählt werden muss.
Gegründet 2009
Musiker_innen 10
Ort Berlin
Konzerte pro Jahr ca. 30